Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)

Die rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HZDR bearbeiten aktuelle und für die moderne Industriegesellschaft drängende Themenfelder aus den Gebieten Energie, Gesundheit und Materie.

Endlager-Forschung am HZDR. Anspruchsvoll und notwendig. [Fast Forward Science 2015]

Deutschland steht vor einer großen Herausforderung: Für die Sicherheit künftiger Generationen müssen wir unseren hochradioaktiven Abfall zuverlässig in einem Endlager verwahren. Über Hunderttausende von Jahren und mehrere Eiszeiten hinweg dürfen radiotoxische Schwermetalle nicht in die Umwelt gelangen. Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) erforschen deshalb Ausbreitungs- und Rückhaltemechanismen von Radionukliden im Umfeld eines potentiellen, zukünftigen Endlagers. Dabei ist Teamarbeit von Chemikern, Physikern, Biologen und Geologen gefragt: Mit modernen spektroskopischen Methoden entschlüsseln sie, wie die chemischen Prozesse auf molekularer Ebene ablaufen. Bestandteile des Endlager-Gesteins können beispielsweise mit den Schwermetallen Verbindungen eingehen und so als zusätzliche Barriere dienen. Auch spezielle Bakterien, die in Biofilmen alter Bergwerke zu finden sind, können Uran, Neptunium, Plutonium oder Americium binden. Doch wie dauerhaft...

HZDR DocClip (ENG): Bezu Teschome – DNA Origami for Nanoelectronics and Plasmonics

HZDR DocClip (ENG): Max Frenzel – Gallium, Germanium & Indium in Raw Materials

HZDR DocClip (ENG): Axel Huebl – GPU Computing for Laser-plasma Accelerators

HZDR DocClip (ENG): Salar Azizi – Breakup and Coalescence Models for Bubble Columns

HZDR DocClip (ENG): Richard Wilhelm – Slow Highly Charged ions & Solid State Surfaces

24.08.2015

HZDR:

Über das Wochenende kam bei uns ein flauschiger Besucher hereingeflattert! :D Am schattigen Eingang eines Bürogebäudes hat das kleine Tierchen heute vor sich dahin gedöst. Wir drücken die Daumen, dass es über Nacht dann wieder heim findet!

20.08.2015

HZDR:

Heute hat uns die gesamte Lehrerschaft von der Goethe-Oberschule Wilthen besucht. :) Zum Pädagogischen Tag des Kollegiums tauschten sich die Lehrer mit unserem #DeltaX-Team aus und experimentierten – ähnlich begeistert wie sonst die Schüler – selbst im Schülerlabor.

17.08.2015

HZDR:

Während ihre Schüler noch die letzten Ferientage genießen, schlüpften 18 Lehrer heute am HZDR selbst in die Rolle der Lernenden: Zum LehrerInfoTag besuchten sie unser Schülerlabor DeltaX und erfuhren mehr über die Experimentiertage für Schüler am HZDR. Ein Highlight des Tages war der Besuch eines Labors zur Untersuchung von aktivierten und kontaminierten Materialien. Eine "Heiße Zelle" erlaubt dort den Umgang mit bestrahlten Materialproben.

14.08.2015