Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)

Die rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HZDR bearbeiten aktuelle und für die moderne Industriegesellschaft drängende Themenfelder aus den Gebieten Energie, Gesundheit und Materie.

Toxic epibatidine was structurally modified to image Alzheimer´s disease

The video describes the process of the development of a radiopharmaceutical for imaging of Alzheimer´s disease with positron emission tomography. (source: Beilstein, CC BY-ND/ http://www.beilstein.tv)

Ausbildung zur/zum Physiklaborantin/Physiklaboranten im HZDR

Science in high magnetic fields

Wissenschaft in hohen Magnetfeldern

Interview with Jens Gutzmer, Director of the Helmholtz Institute Freiberg for Resource Technology

Jens Gutzmer, der Direktor unseres Freiberger Instituts für Ressourcentechnologie, im Interview.

28.01.2015

HZDR: Science in Dresden is international and colourful

Dieses tolle Video der Kollegen vom Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics sollte man sich unbedingt anschauen :)

27.01.2015

HZDR: Stellenausschreibung: Doktorand im Schülerlabor DeltaX

Nochmal ein wichtiger Hinweis für Physik-Lehrämtler, die gerne am HZDR promovieren wollen: Noch bis 15.02.2015 kann man sich in unserem #Schülerlabor DeltaX bewerben!

26.01.2015

HZDR: DocClip (ENG): Richard Wilhelm

The English version of our #DocClip with Richard Wilhelm. He is researching slow highly charged ions and their impact on solid state surfaces.

23.01.2015

HZDR: DocClip: Richard Wilhelm

Heute erscheint der (vorerst) letzte deutsche Film unserer kleinen #DocClip-Reihe: Richard Wilhelm erklärt darin seine Forschungsfrage "Was passiert mit Festkörperflächen, wenn langsame hochgeladene Teilchen einschlagen?". Wir wünschen ein schönes Wochenende! :D Die DocClips wurden in Zusammenarbeit mit der Agentur SCHEUFLER | FÖRSTER WISSENSKOMMUNIKATION erstellt. Die Musik kommt von Frametraxx Gemafreie Musik.

22.01.2015