Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)

Die rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HZDR bearbeiten aktuelle und für die moderne Industriegesellschaft drängende Themenfelder aus den Gebieten Energie, Gesundheit und Materie.

Endlager-Forschung am HZDR. Anspruchsvoll und notwendig. [Fast Forward Science 2015]

Deutschland steht vor einer großen Herausforderung: Für die Sicherheit künftiger Generationen müssen wir unseren hochradioaktiven Abfall zuverlässig in einem Endlager verwahren. Über Hunderttausende von Jahren und mehrere Eiszeiten hinweg dürfen radiotoxische Schwermetalle nicht in die Umwelt gelangen. Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) erforschen deshalb Ausbreitungs- und Rückhaltemechanismen von Radionukliden im Umfeld eines potentiellen, zukünftigen Endlagers. Dabei ist Teamarbeit von Chemikern, Physikern, Biologen und Geologen gefragt: Mit modernen spektroskopischen Methoden entschlüsseln sie, wie die chemischen Prozesse auf molekularer Ebene ablaufen. Bestandteile des Endlager-Gesteins können beispielsweise mit den Schwermetallen Verbindungen eingehen und so als zusätzliche Barriere dienen. Auch spezielle Bakterien, die in Biofilmen alter Bergwerke zu finden sind, können Uran, Neptunium, Plutonium oder Americium binden. Doch wie dauerhaft...

DocClip (ENG): Bezu Teschome – DNA Origami for Nanoelectronics and Plasmonics

DocClip (ENG): Max Frenzel – Gallium, Germanium & Indium in Raw Materials

HZDR-DocClip (ENG): Axel Huebl – GPU Computing for Laser-plasma Accelerators

DocClip (ENG): Salar Azizi – Breakup and Coalescence Models for Bubble Columns

DocClip (ENG): Richard Wilhelm – Slow Highly Charged ions & Solid State Surfaces

24.07.2015

HZDR: Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics

Kreative Essensidee gesucht? Unsere Kollegen vom Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics hätten da einen Vorschlag. Wir wünschen ein schönes Wochenende.

15.07.2015

HZDR:

Überwältigende Resonanz auf den ersten SommerferienForscherTag im #Schülerlabor des HZDR! :D Insgesamt 22 Schüler erforschten heute Lichtspektren, Farbmischung und Farbwahrnehmung mit dem #DeltaX-Team. Bei einer Führung an unserem Institut für #Fluiddynamik erfuhren die Schüler zudem, wie unsichtbare elektromagnetische Strahlung in der Wissenschaft zum Einsatz kommt. Mehr Informationen zu unserem Schülerlabor: www.hzdr.de/deltax

13.07.2015

HZDR:

Frauenrunde im Schülerlabor #DeltaX! :) Im Rahmen der Aktion Girls' Tandem TU Chemnitz besuchten uns heute vier Neuntklässlerinnen und eine Mentorin der TU Chemnitz. In dem Projekt werden Schülerinnen für ein Semester von einer Studentin aus den MINT-Wissenschaften betreut, um mehr über naturwissenschaftliche Studiengänge und Forschung zu erfahren. Neben Experimenten zu Lichtspektren im Schülerlabor stand auch ein Besuch in unserem Institut für Ressourcenökologie auf dem Programm.

10.07.2015