Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)

Die rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HZDR bearbeiten aktuelle und für die moderne Industriegesellschaft drängende Themenfelder aus den Gebieten Energie, Gesundheit und Materie.

Repository Research at HZDR. Sophisticated and Necessary.

Germany is facing a major challenge: for the safety of future generations we need to find a reliable repository for highly radioactive waste to protect the biosphere from these substances. Over hundreds of thousands of years and several ice ages such a repository has to safely store actinides like uranium, americium, neptunium or plutonium. Scientists at the Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) thus investigate the mechanisms of migration of these radio-toxic heavy metals. For this, chemists, physicists, biologists and geologists work together at HZDR's Institute of Resource Ecology. They use modern spectroscopic methods to understand the processes in potential, future repositories at a molecular level. The surrounding rock formation could, for example, form compounds with these...

HZDR-DocClip: Bezu Teschome – DNA-Origami im Einsatz für Nanoelektronik

Endlager-Forschung am HZDR. Anspruchsvoll und notwendig. [Fast Forward Science 2015]

HZDR DocClip (ENG): Bezu Teschome – DNA Origami for Nanoelectronics and Plasmonics

HZDR DocClip (ENG): Max Frenzel – Gallium, Germanium & Indium in Raw Materials

HZDR DocClip (ENG): Axel Huebl – GPU Computing for Laser-plasma Accelerators

28.04.2016

HZDR: Schülerlabor DeltaX am HZDR

Beim Girls’ und Boys’ Day haben uns heute 12 Mädchen und 16 Jungs besucht. Was sie erlebt haben, erfahrt ihr auf der Seite unseres Schülerlabors DeltaX.

26.04.2016

HZDR: Schülerlabor DeltaX am HZDR

Herzlichen Glückwunsch an unser Schülerlabor DeltaX: Unsere Kollegen durften heute den 10.000sten Schüler begrüßen. Einen kurzen Beitrag gibt es heute Abend um 19 Uhr beim Sachsenspiegel des MDR - Mitteldeutscher Rundfunk. DeltaX startet jetzt übrigens auch mit einem eigenen Facebook-Auftritt durch. Wir freuen uns über viele Likes.

21.04.2016

HZDR: Photos from Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf's post

774 Kilometer – eine ganz schön lange Anreise für die 16 Schüler vom Baseler Gymnasium „Kirschgarten“, die heute unser Schülerlabor DeltaX besucht haben. Aber es hat sich gelohnt: Neuer Entfernungsrekord für uns, tolle Experimente für die Schweizer. Besonders die Erkenntnis, dass Sauerstoff paramagnetisch ist, sorgte für Staunen. Eine Führung durch unser Hochfeld-Magnetlabor rundete den Tag perfekt ab.

13.04.2016

HZDR: Photos from Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf's post

Today, we were visited by students from the Netherlands. The young physicists from the De Haagse Hogeschool took a tour through our High Magnetic Field Laboratory and our Center for High-Power Radiation Sources ELBE.

01.04.2016