Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Das GFZ erforscht als nationales Forschungszentrum für Geowissenschaften weltweit das „System Erde“ mit den geologischen, physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen, die im Erdinneren und an der Oberfläche ablaufen.

Aktive Störungszonen als „Hot spots“ mikrobiellen Lebens im tiefen Untergrund?

Das mikrobielle Leben in der tiefen kontinentalen Biosphäre ist wenig erforscht und noch weitgehend unverstanden. Gestern startete im Cheb-Becken in Tschechien eine Bohrung, die mehr Informationen über die Wechselwirkung zwischen Mikroorganismen, Gestein und Flüssigkeiten im tiefen Untergrund ans Licht bringen soll. Dr. Mashal Alawi, GFZ-Sektion Geomikrobiologie, ist als Principal Investigator für die Planung und Durchführung des Bohrprojektes verantwortlich.

Was haben Baustoffe und die Erforschung des Mars gemeinsam?

Gips kommt auf der Erdoberfläche häufig vor und hat eine große Bedeutung für die Baustoffindustrie. Neue Erkenntnisse über den Entstehungsprozess dieses Minerals könnten nun helfen, die Energieeffizienz bei der Nutzung von Gips als Baumaterial zu erhöhen, und überdies Einblicke in hydrologische Verhältnisse auf anderen Planeten geben. Das zeigt eine Studie eines internationalen WissenschaftlerInnen-Teams unter Beteiligung des GFZ und der University of Leeds, die im Fachjournal Nature Communications erschienen ist.

11. PhD Day am GFZ

Zum 11. Mal findet am 7. April 2016 der GFZ PhD Day statt. Doktorandinnen und Doktoranden am GFZ präsentieren ihre Forschungsergebnisse, tauschen sich aus und netzwerken.


FameLab 2015 Wael Yakti beim Regionalentscheid Berlin Brandenburg

Wael Yakti (HU Berlin) beim Regionalentscheid Berlin / Brandenburg © British Council



FameLab 2015 Vanessa Hörmann beim Regionalentscheid Berlin Brandenburg

FameLab 2015 Sascha Kuske beim Regionalentscheid Berlin Brandenburg

FameLab 2015 Jordi Casanellas beim Regionalentscheid Berlin Brandenburg

FameLab 2015 Christoph Krull gewinnt den Regionalentscheid Berlin Brandenburg

FameLab 2015 Christoph Kappler beim Regionalentscheid Berlin Brandenburg


Der GFZ-Podcast

Mitarbeiterausgründungen am GFZ (mit Ingo Kapp)

Das Ziel eines Ausgründungsprojektes ist es, die beim wissenschaftlichen oder technischen Arbeiten gesammelten Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung zu nutzen und mit diesem Wissen eine Firma zu gründen, die sich eigenständig am Markt behaupten kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand Projektmitarbeiter, erfahrener Wissenschaftler oder technischer Angestellter des GFZ ist. Es zählen die Idee, der unternehmerische Geist und das nötige Durchhaltevermögen. Ein Beitrag mit Ingo Kapp. (Redaktion und Sprecher: H.Hecht, Musik: M.Sander)

Feldeinsatz in Kamtschatka (mit Dr. Christoph Sens-Schönfelder)

Wir sind heute bei dem Seismologen Dr. Christoph Sens-Schönfelder und unterhalten uns über seinen Feldeinsatz in Kamtschatka im August 2015, der zum Ziel hatte, die Vulkangruppe um den Klyuchevskoy-Vulkan künftig seismisch zu untersuchen. (Redaktion und Sprecher: H.Hecht, Musik: M.Sander)

Erdbeben in Nepal (mit Christoff Andermann, Anne Schöpa und Antonius Golly)

Am 25. April 2015 bebt etwa 80 Kilometer nordwestlich von Kathmandu die Erde mit einer Mangitude von 7,8. Unzählige kleine Nachbeben folgen. Am 12. Mai folgt das große Nachbeben mit einer Magnitude von 7,2. Christoff Andermann und sein Team waren zu diesem Zeitpunkt in Nepal, um technische Geräte zu warten und zusätzliche Messungen für den HART-Einsatz (HAzard and Risk Team) zu planen. (Redaktion und Sprecher: H.Hecht, Musik: M.Sander)



GFZ CDLogoRGBDE2


Helmholtz-Zentrum Potsdam
Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Franz Ossing
Pressereferent
Wissenschaftlicher Vorstandsbereich

Telegrafenberg
14473 Potsdam
Tel.: +49 331 288 1040

Fax: +49 331 288 1044
E-Mail: ossing@gfz-potsdam.de

www.gfz-potsdam.de


Impressum

Mit dem Infomaterial des GFZ können Sie sich einen Überblick über unsere Projekte und Forschungsthemen verschaffen. Die Dokumente sind als PDF verfügbar, können aber auch als Druckversion bei uns bestellt werden. 

GFZ syserde.04.02 cover 02

Die aktuelle Ausgabe des GFZ-Journals System Erde finden Sie hier>>

GFZeitung0414 cover

Die aktuelle Ausgabe der GFZ-Mitarbeiterzeitung finden Sie hier>>