Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Das GFZ erforscht als nationales Forschungszentrum für Geowissenschaften weltweit das „System Erde“ mit den geologischen, physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen, die im Erdinneren und an der Oberfläche ablaufen.

GeoMultiSens - Skalierbare multisensorale Analyse von Geofernerkundungsdaten

21.11.2014: Das neue Verbundprojekt GeoMultiSens entwickelt ein Big-Data-System, das Fernerkundungsdaten im Petabyte-Bereich verarbeiten und analysieren kann. Das Projekt wird von der GFZ-Sektion "Geoinformatik" geleitet.

Tektonischer Himalaya-Staudamm mit Abfluss

20.11.2014: Der Himalaya weist einige der eindrucksvollsten Schluchten der Welt auf, die durch Flüsse geformt wurden. Die Entstehungsgeschichte des berühmtesten dieser Einschnitte, der Zangbo-Schlucht im Ost-Himalaya, muss nun neu geschrieben werden.

Daten teilen! Deutschland-Treffen der Research Data Alliance in Potsdam

18.11.2014: Wissenschaft lebt von Daten. Diese liegen in einer Vielfalt von Formaten, auf unterschiedlichen Plattformen und nach einzelnen Fachdisziplinen fragmentiert vor. Forschung findet aber zunehmend in interdisziplinären Projekten statt, die Nachnutzung von Daten gestaltet sich entsprechend komplex.

Helmholtz-PostDoc-Förderung für Patricia Martinez-Garzon

13.11.2014: Im Rahmen des „Helmholtz-Postdoktoranden-Programms“ konnte Dr. Patricia Martinez-Garzon (Sektion „Geomechanik und Rheologie“ des GFZ) sich erfolgreich bewerben.

Nachwuchspreis des Bundesverbandes Geothermie an Dr. Egbert Jolie verliehen

12.11.2014|Essen: Der Bundesverband Geothermie verleiht am heutigen Abend den diesjährigen „Preis zur Förderung des Wissenschaftlernachwuchses“ an Egbert Jolie vom Internationalen Geothermiezentrum ICGR des GFZ. Der Bundesverband Geothermie würdigt damit alljährlich im Rahmen seiner Fachtagung einen Nachwuchswissenschaftler, der hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Geothermie in Form einer wissenschaftlichen Arbeit erbracht hat.

GFZ-Trailer

Ein Trailer der Forschungsaktivitäten des Deutschen GeoForschungszentrums GFZ.

Launch-Event zum Start der SWARM-Mission