Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Das GFZ erforscht als nationales Forschungszentrum für Geowissenschaften weltweit das „System Erde“ mit den geologischen, physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen, die im Erdinneren und an der Oberfläche ablaufen.

Kosmogene Nuklide in der Critical Zone

20.10.2014: Friedhelm von Blanckenburg, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ und Jane Willenbring, University of Pennsylvania, sind die Gastherausgeber der aktuellen Ausgabe der geochemischen Zeitschrift „Elements“ (Nr. 10 Heft 5).

Druckmanagement in CO2-Speichern durch Förderung von Salzwasser

18.10.2014: Ein internationales Wissenschaftlerteam um Thomas Kempka (Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ) untersucht, wie ein gezieltes Herausfördern vonFluiden aus der Speicherformation den Porendruck absenken kann.

Preis für Isotopenforschung in Paläohydrologie

17.10.2014| München: Dr. Dirk Sachse (Sektion "Geomorphologie") wurde beim diesjährigen ASI-Treffen (Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope) in München der "Isotopenpreis der Dr.-Karleugen-Habfast-Stiftung" verliehen. Dirk Sachse erhielt den Preis für Arbeiten zur molekularen Paläohydrologie, die im Rahmen seiner Leitung einer Emmy-Noether Nachwuchsgruppe entstanden.

Feldversuch zur Rückförderung von CO2 am Pilotstandort Ketzin

15.10.2014: Heute hat das Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ einen Feldversuch zur Rückförderung von Kohlendioxid (CO2) in Ketzin begonnen.

Seltene Erden und Kratone – Daniel Harlov ist Gastprofessor an der Universität Johannesburg

14.10.2014: Professor Daniel Harlov, am GFZ in der Sektion "Chemie und Physik der Geomaterialien " tätig, wurde zum Gastprofessor der Universität Johannesburg, Department für Geologie, in Südafrika berufen.

GFZ-Trailer

Ein Trailer der Forschungsaktivitäten des Deutschen GeoForschungszentrums GFZ.

Launch-Event zum Start der SWARM-Mission