Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Das GFZ erforscht als nationales Forschungszentrum für Geowissenschaften weltweit das „System Erde“ mit den geologischen, physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen, die im Erdinneren und an der Oberfläche ablaufen.

Ausstellungseröffnung - Forschungsaktivitäten am Pilotstandort Ketzin zur CO2-Speicherung

Am Sonntag, 17. Mai 2015, eröffnete der Bürgermeister der Stadt Ketzin/Havel, im Tourismuszentrum und Museum der Stadt, eine Ausstellung des GFZ-Zentrums für Geologische Speicherung CGS zur CO2-Speicherung am Pilotstandort Ketzin.

Bernhard Steinberger zum Mitglied der Norwegischen Akademie der Wissenschaften gewählt

19.05.2015: Dr. Bernhard Steinberger, GFZ Sektion Geodynamische Modellierung, wurde als ausländisches Mitglied in die Norwegische Akademie der Wissenschaften in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse aufgenommen. Er wird damit für seine Pionierarbeiten zu den Themen großräumige Mantelströmungen, Mantelplumes, plattentektonische Bezugssysteme und echte Polwanderung geehrt.

Naturgefahren und Oberflächenprozesse - Neue DFG-Graduiertenprogramme mit GFZ-Beteiligung

11.05.2015: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG hat die Förderung zweier Graduiertenprogramme mit GFZ-Beteiligung bekannt gegeben. Die an der Universität Potsdam angesiedelten Graduiertenkollegs NatRiskChange und StRATEGy beschäftigen sich mit der Erforschung von Naturgefahren und Risiken, bzw. Erdoberflächenprozessen, Tektonik und Georessourcen. Das GFZ ist ein wichtiger Partner in beiden Programmen.

Drei neue Doktoranden-Netzwerke bewilligt

13.05.2015: Gleich drei neue Doktorandennetzwerke mit GFZ-Beteiligung, die Marie Skłodowska-Curie Action fellowships: Innotivative Training Networks (ITN), wurden von der EU-Kommission bewilligt, bei einer Bewilligungsquote von nur 6,8%. Zwei dieser Netzwerke werden am GFZ koordiniert, in den Sektionen Hydrologie, Geomorphologie und Dynamik der Lithosphäre, eins an der Universität Bristol, unter GFZ-Beteiligung der Sektionen Geomikrobiologie und Interface-Geochemie. Nun beginnen die Vertragsvorbereitungsphasen.

ICDP Science Plan - Weißbuch Wissenschaftliches Bohren veröffentlicht

12.05.2015: Wissenschaftliches Bohren ist ein unverzichtbares Werkzeug der Geowissenschaften. Das Internationale Wissenschaftliche Bohrprogramm ICDP (International Continental Scientific Drilling Program) hat nun ein Weißbuch vorgelegt, das aktuelle wissenschaftliche und technische Herausforderungen zusammenfasst.

Launch-Event zum Start der SWARM-Mission

Live-Stream zum Launchevent der SWARM-Mission 2

Japan-Erdbeben vom 11. März 2011: Ein Jahr der Nachbeben

Vulkanische Energie in El Salvador | Global Ideas

Warnung vor der Monsterwelle - Deutschland übergibt Tsunami-Frühsystem

Der GFZ-Podcast

Ein historisches Bohrlochmessfahrzeug am GFZ (mit Uli Harms)

Am ICDP, dem International Continental Scientific Drilling Program, kommt ein historisches Bohrlochmessfahrzeug zum Einsatz. Über die Fragen wieso damit weiterhin neueste Forschung betrieben werden kann, warum es beinahe aufgegeben werden musste und wo es zum Einsatz kommt, unterhalten wir uns mit Uli Harms, dem Leiter des Zentrums Wissenschaftliches Bohren am GFZ.
(Interview: H.Hecht, Musik: M.Sander)