Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Das GFZ erforscht als nationales Forschungszentrum für Geowissenschaften weltweit das „System Erde“ mit den geologischen, physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen, die im Erdinneren und an der Oberfläche ablaufen.

Aktive Störungszonen als „Hot spots“ mikrobiellen Lebens im tiefen Untergrund?

Das mikrobielle Leben in der tiefen kontinentalen Biosphäre ist wenig erforscht und noch weitgehend unverstanden. Gestern startete im Cheb-Becken in Tschechien eine Bohrung, die mehr Informationen über die Wechselwirkung zwischen Mikroorganismen, Gestein und Flüssigkeiten im tiefen Untergrund ans Licht bringen soll. Dr. Mashal Alawi, GFZ-Sektion Geomikrobiologie, ist als Principal Investigator für die Planung und Durchführung des Bohrprojektes verantwortlich.

Was haben Baustoffe und die Erforschung des Mars gemeinsam?

Gips kommt auf der Erdoberfläche häufig vor und hat eine große Bedeutung für die Baustoffindustrie. Neue Erkenntnisse über den Entstehungsprozess dieses Minerals könnten nun helfen, die Energieeffizienz bei der Nutzung von Gips als Baumaterial zu erhöhen, und überdies Einblicke in hydrologische Verhältnisse auf anderen Planeten geben. Das zeigt eine Studie eines internationalen WissenschaftlerInnen-Teams unter Beteiligung des GFZ und der University of Leeds, die im Fachjournal Nature Communications erschienen ist.

11. PhD Day am GFZ

Zum 11. Mal findet am 7. April 2016 der GFZ PhD Day statt. Doktorandinnen und Doktoranden am GFZ präsentieren ihre Forschungsergebnisse, tauschen sich aus und netzwerken.

FameLab 2015 Wael Yakti beim Regionalentscheid Berlin Brandenburg