GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist eine der führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Meeresforschung in Europa. Aufgabe des Instituts ist die Untersuchung der chemischen, physikalischen, biologischen und geologischen Prozesse im Ozean und ihre Wechselwirkung mit dem Meeresboden und der Atmosphäre. Schwerpunktthemen sind dabei der Ozean im Klimawandel, der menschliche Einfluss auf marine Ökosysteme, marine Ressourcen sowie die Plattentektonik und marine Naturgefahren.

Glaziale Eisschmelze beschleunigt

13.08.2015/Kiel. Warmes Wasser aus tieferen Meeresschichten kann signifikant zum Abschmelzen von... [mehr...]

Kein Aufatmen für den Ozean

3. August 2015/Kiel, Potsdam. Treibhausgase aus dem Verbrennen von Kohle und Öl verursachen nicht... [mehr...]

Außergewöhnlich schnelles Einsetzen des Küstenauftriebes vor Peru

27.07.2015/Kiel. Der küstennahe Auftrieb kalter und nährstoffreicher Wassermassen vor Peru und... [mehr...]

Navigators Wochenbericht: Bilderfischer

Das Bild schwankt, es platscht und die Kamera kreiselt hinunter durch die dunkle Wassersäule eines Mesokosmos. Ich sehe: Staub. Schnee. Schlonz. Biologen sehen: Calanus, Bosmina, Mnemiopsis und viele andere Organismen. Nach drei Sekunden frage ich mich: “Kommt da noch was?” Und ob! Biologen können sich minutenlang in diese nächtlichen Kamerafahrten durch den Plankton-Kosmos vertiefen und […]

Museums Nacht

Wahscheinlich habt ihr in den letzen Zwei Wochen viel über die Quallen gehört und gelesen. Falls ihr dasran interessiert seid, besuchen sie unser Kiel Aquarium bei der Museums Nacht am Freitag den 28.09. Hier findet ihr mehr Info: http://www.museumsnacht-kiel.de/

Chi Chi Chi Le Le Le – Viva Chile

Another day of work in our big adventurous project has come to an end and the sun starts its dwindling away over the coastal city of Coquimbo. Now, the pinkish, marshmallowy lights arise and colourise the whole sky above our beautiful Bay Herradura. The silhouettes of numerous ships and fisher boats are bobbing slightly up […]

Doktorand/in

Bewerbungsschluss: 20.09.2015 mehr...

wissenschaftliche/r Koordinator/in

Bewerbungsschluss: 31. August 2015 mehr...

21.08.2015

Game Programme:

Since last year we are preparing a movie that documents the course of a GAME research project.This will be accomplished in September. All of the shootings have been finished and yesterday GAME alumna Stephanie Stratil contributed the voice-over audio tracks that were recorded in a sound studio in Kiel.

20.08.2015

Game Programme:

Here are some photos from Carola's and Haruka's blog:

16.07.2015

Game Programme:

Here are some photos of the marine plastic debris information event and the panel discussion yesterday evening at GEOMAR:

15.07.2015

Game Programme:

Discussion forum on the marine litter problem at GEOMAR. GAME will be there to present latest research results.

14.07.2015