Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)

Ziel des DZNE ist es, die Ursachen neurodegenerativer Erkrankungen wie beispielsweise Alzheimer oder Parkinson zu verstehen.  Darüber hinaus sollen neue Ansätze zur Prävention und Therapie gefunden sowie bessere Versorgungsstrategien entwickelt werden. Dabei deckt das DZNE die gesamte Bandbreite von der Aufklärung molekularer Prozesse bis hin zu klinischen Studien, Populationsstudien und zur Versorgungsforschung ab.

Die „aufsteigenden Sterne” des Gehirns: Neue Optionen gegen Alzheimer?

Das Einwirken auf Astrozyten - sternförmige, nicht-neuronale Zellen - könnte helfen, Krankheitssymptome von Alzheimer zu lindern. Forscher des DZNE berichten darüber im „Journal of Experimental Medicine“. [weiterlesen]

Ein Immungedächtnis im Gehirn

Immunzellen des Gehirns haben ein „Gedächtnis“, das den Verlauf später auftretender neurologischer Erkrankungen möglicherweise beeinflusst. DZNE-Forscher berichten darüber im Fachjournal „Nature“. [weiterlesen]

Beeinflusst körperliche Aktivität die Gesundheit künftiger Nachkommen?

Körperliche und geistige Aktivität sind nicht nur gut für das eigene Gehirn, sie können auch die Lernfähigkeit späterer Nachkommen beeinflussen – zumindest bei Mäusen. DZNE-Forscher berichten darüber im Fachjournal „Cell Reports“. [weiterlesen]