Alfred-Wegener-Institut - Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)

Das Alfred-Wegener-Institut forscht in der Arktis, Antarktis und den Ozeanen der mittleren und hohen Breiten. Es koordiniert die Polarforschung in Deutschland und stellt wichtige Infrastruktur wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen in der Arktis und Antarktis für die nationale und internationale Wissenschaft zur Verfügung.

 

Wir geben dem AWI ein Gesicht – Anne Morgenstern

Dr. Anne Morgenstern ist Permafrost-Forscherin am Alfred-Wegener-Institut und wissenschaftliche Koordinatorin der Forschungsstation Insel Samoylov in Sibirien. In diesem kurzen Porträtfilm erzählt die Potsdamer Wissenschaftlerin über ihre Forschung in der Arktis und ihre Aufgaben als Stationskoordinatorin.



Die arktische Forschungsbasis AWIPEV auf Spitzbergen / AWIPEV Arctic Research Base

Our World of Science

Unexpected onset of ice loss in Antarctica detected

Ein Blick unter das Eis (SUIT - Surface and Under Ice Trawl)

Welten, in denen wir forschen


13.05.2016

AWI: Timeline Photos

Wer hat Lust auf Wissenschaftskommunikation und sucht eine neue berufliche Herausforderung? Wir in der AWI-Kommunikationsabteilung suchen Verstärkung und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen! (nam) #wisskomm #jobs #Bremerhaven Zur Stellenausschreibung: http://bit.ly/23ANHbo Foto: Lars Grübner

11.05.2016

AWI: Timeline Photos

Polarstern läuft ein - leider ist es an der Bremerhavener Seebäderkaje etwas diesig. (fm) Foto: Folke Mehrtens

10.05.2016

AWI: Timeline Photos

Die Studenten-Initiative Plastiktak - Zeit zu handeln widmet sich dem wichtigen Thema Müll im Meer. Am Donnerstag startet dazu eine Ausstellung, die mit einem Vortrag von AWI-Biologe Dr. Lars Gutow eröffnet wird. Beginn ist um 19 Uhr in der Werkstatt 212 in Bremerhaven, der Eintritt ist frei. (nam)


Adern unter Druck

Wie genau sich Blutkapillaren neu bilden, war bisher nicht bekannt. Eine Arbeitsgruppe um Holger Gerhardt vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) bewies nun, dass der Blutdruck die treibende Kraft ist.

Unbekannte Tiefsee

Jenseits der Strände erstreckt sich eine uns größtenteils unbekannte Welt: die Meere und Ozeane. Knapp 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Dennoch wissen wir über manchen fernen Planeten oder Asteroiden mehr zu berichten. Überdies...

Was bringen Schockbilder auf Zigarettenpackungen?

Seit Freitag müssen neu produzierte Zigarettenpackungen in Deutschland Schockbilder zeigen. Doch bremsen solche Fotos tatsächlich die Lust auf das Laster? Zwei Blickwinkel



AWI Logo ohne neu gross

 

Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI)

Sina Löschke

Abteilung für Kommunikation & Medien

An der neuen Schleuse 32

27570 Bremerhaven

Tel: 0471 - 4831 - 2008

Email: Sina.Loeschke@awi.de oder über medien@awi.de

Impressum

 

Social Media Kanäle

Facebook

Twitter

Youtube